In unserer Praxis wird Psychologische Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischer und tiefenpsychologischer Fachkunde angeboten. Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Psychotherapie sind wissenschaftlich anerkannte Verfahren, die zur Behandlung psychischer Krankheiten in Deutschland gesetzlich zugelassen und als Leistung der Krankenkassen erstattungsfähig sind.

Die besonderen Spezialisierungen unserer Praxis im Bereich der Methoden und der Behandlungsschwerpunkte erfahren Sie in unseren individuellen Profilen der Behandlerinnen.

Zu unseren Angeboten gehören Einzeltherapie, Gruppentherapie, Psyrena-Gruppen …

Psychologische Psychotherapie

Die Berufsbezeichnung Psychologische*r Psychotherapeut*in ist rechtlich geschützt und bedarf einer staatlich anerkannten Ausbildung, die mit einer Approbation abschließt. Diese befähigt und berechtigt zur Behandlung aller psychischen Störungen mit Krankheitswert (nach ICD-10, Kapitel V) gemäß den Psychotherapierichtlinien. Hier eine Auswahl unserer Behandlungsfelder:

• Depressionen
    episodische und chronische; auch Burn-out, chronische Erschöpfung, Lebens- und Sinnkrisen, Wochenbettdepressionen u.a.
  • Ängste und Phobien
    Panikattacken, soziale Ängste, Prüfungsängste, ständiges Sorgen, starke Vermeidung bestimmter Situationen u.a.
  • Zwangsstörungen
    sich aufdrängende, ungewollt wiederkehrende Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen, wie bspw. Kontroll- oder Waschzwänge u.a.
  • Posttraumatische Belastungsstörungen, Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen
    nach traumatisierenden Erfahrungen, kritischen Lebensereignissen, in Lebensübergängen, nach Verlusterfahrungen, (komplizierte) Trauer, plötzlicher Erkrankung oder Behinderung, Mobbing, Belastung durch die Klimakrise u.a.
  • Schlafstörungen
    Ein- und Durchschlafstörungen, gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus, übermäßiges Schlafen, mangelndes Erholungsgefühl aus dem Schlaf, Alpträume etc.
  • ADHS bei Erwachsenen
    Probleme in Konzentration, Aufmerksamkeit sowie in Motivation, Selbstdisziplin und Strukturierung, innere und motorische Unruhe und Nervosität, Impulsivität aber auch Antriebsmangel und Aufschiebeverhalten o.ä.
  • Ess- und Gewichtsstörungen
    restriktives Essverhalten, Essattacken mit Kontrollverlust, selbstausgelöstes Erbrechen, deutliche Gewichtsschwankungen, Über-/ Untergewicht; auch Probleme mit dem Aussehen und der Körperform, häufige Diäten, übermäßiger Sport etc.
  • Psychosomatische Beschwerden
    körperliche Beschwerden mit psychischen Ursachen oder Einflussfaktoren; auch Krankheitsängste
  • Sexualität
    sexuelle Funktionsstörungen, Belastungen aufgrund bestimmter sexueller Präferenzen, Sexsucht
  • Sexuelle und geschlechtliche Identität
    Begutachtung und Begleittherapie für Trans* und Inter*Personen, Geschlechtsdysphorie, Probleme im Zusammenhang mit nicht-heterosexueller Identitätsentwicklung. Wir erachten die sexuelle und geschlechtliche Identität eines jeden Menschen als zentrale Aspekte menschlichen Seins und Lebens.
  • Suchterkrankungen
    schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeit von legalen oder illegalen Drogen wie auch Medikamenten; auch Angebote zu Co-Abhängigkeit und für Angehörige von Suchterkrankten
  • Probleme mit sich selbst und anderen; sogenannte Persönlichkeitsstörungen
    zum Beispiel zu viel Bedürfnis nach Kontrolle,  Perfektionismus und Gewissenhaftigkeit oder zu starke Impulsivität und Risikoverhaltensweisen; zu viel Bedürfnis nach vertrauten sicheren Beziehungen, Ängsten verlassen zu werden oder zu starkes Autonomiebedürfnis, Einsamkeit und Angst beziehungsunfähig zu sein; zu viel oder zu wenig Selbstwertgefühl, starke Selbstunsicherheit, Schüchternheit häufiges oder zu starkes Erleben von Schamgefühlen und Angst vor Beschämung oder häufige Kränkungen, Ärger und Wut, mangelnde Anerkennung durch andere; immer wieder die gleichen Erfahrungen und Gefühle, zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und Konflikte; starke Stimmungsschwankungen und Probleme der Emotionsregulation.

Supervision&Coaching

In der Supervision reflektieren wir mit Ihnen Ihre berufliche Praxis und wir finden gemeinsam Lösungen, die zu Ihnen passen. Das übergeordnete Ziel der Supervision und des Coachingprozesses ist dabei immer, die Qualität Ihrer Arbeit zu verbessern und Ihre Gesundheit zu erhalten. Supervision und Coaching bieten wir an für Teams, Gruppen und Einzelpersonen. Sie sind die Expert*innen Ihrer Arbeit. Was wir mitbringen, sind Methoden für die Entdeckung zusätzlicher Perspektiven und Handlungsoptionen.  Dabei ist unsere systemische Haltung wertschätzend, lösungs- und  ressourcenorientiert. So kann es gelingen, „Schwieriges“ anzusprechen.

Mögliche Themen und Anlässe für Supervison & Coaching:

• Rollenklärung und Stärkung der Kommunikation im Team/ in der Organisation
  • Reflexion zur Bewältigung von Übergängen und herausfordernden/belastenden Situationen in der Arbeit
  • Aktive Gestaltung von Veränderungsprozessen im beruflichen Kontext
  • Teamentwicklung, Prozesse der beruflichen Professionalisierung, Zeitmanagement
  • Stärkung der Rolle als Führungskraft

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung, vielen herzlichen Dank!